Der Plan steht: 2013 kann kommen

Geschrieben am 07.11.2013

Der Winter liegt noch in seinen letzten Zuckungen, doch der Plan für die Motorradsaison von Bike Promotion steht. Die bewährten Rennserien wie IBPM, DRC, SMR, GEC, der X-lite BMW S 1000 RR Cup und einige andere mehr bleiben bestehen, hier und da sind Reglement und Durchführungsbestimmungen etwas zu Euren Gunsten angepasst worden. Doch lest selbst.

Rückblick: BMW Motorrad Test-Camp Almeria 2013

Das BMW Motorrad Test-Camp Almeria 2013 war erneut ein voller Erfolg. Weit über 400 Teilnehmer genossen Ende Januar/Anfang Februar die Sonne Südspaniens auf rund 200 Motorrädern der Marke BMW.

Für alle, die etwas verpasst haben, oder auch diejenigen, die sich mit anderen Camp-Teilnehmern austauschen wollen, haben wir für Euch auf www.lerito.net eine Plattform geschaffen, um dies zu tun. Unter http://www.lerito.net/bildergalerien/tag/BMW-Testcamp-2013/1 findet ihr die Fotos und Impressionen anderer Camp-Teilnehmer. Natürlich seid auch ihr herzlich eingeladen, hier mitzumachen! Einfach auf lerito.net registrieren und unter dem Schlagwort „BMW Testcamp 2013“ eine Galerie mit eigenen Bilder anlegen. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung.

Racing: Die Terminkalender stehen / Einschreibungen sind geöffnet

Mit Volldampf in die neue Rennsaison: Die Terminkalender für die von Bike Promotion organisierten Rennserien sind komplett, die Einschreibungen sind geöffnet. Auf höchster Ebene sind dabei wieder die DMV Rundstrecken Championship und die Swiss Moto Racing als nationale Rennserien Deutschlands und der Schweiz zu nennen. Für die Rennen der DRC und der SMR werden Lizenzen der jeweiligen Landesverbände (DMSB oder FMS) benötigt. Aber auch für Hobby-Piloten ist in diesem Rahmen gesorgt, zum Beispiel im Racing4fun-Bereich oder der Ducati Challenge.

Alle Informationen zur DRC sowie zur Einschreibung gibt es unter: www.dmv-rundstrecken-championship.de

IBPM: 7 Wochenenden, 1 Streichveranstaltung

Natürlich geht 2013 auch die Internationale Bike Promotion Meisterschaft IBPM im lizenzfreien Sektor an den Start. Das Hauseigene Championat von BiPro kommt erneut mit Rennklassen für jeden Geschmack daher: 1000er Vierzylinder, 1200er Zweizylinder, 750er, 600er - für jeden Sportmotorradfahrer ist etwas dabei. Natürlich auch der X-lite BMW S 1000 RR Cup für alle Modelle des Sportlers aus dem Hause BMW. Neu sind dabei die Einheitsreifen der Marke Pirelli. (siehe unten)

An sieben Wochenenden wird die lizenzfreie Meisterschaft auf Strecken in der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Deutschland und Ungarn ausgetragen. Jeweils zwei Rennen pro Klasse stehen auf dem Plan. Für die gesamte Serie wurde ein Streichresultat eingeführt. Das heißt, dass ein Wochenende und damit 2 Rennen eigener Wahl nicht in die Wertung genommen werden.

Den Auftakt bildet der Lauf in Most (13. - 14. April), weiter geht es auf dem Slovakiaring (03. - 05. Mai), in Brünn (05. - 07. Juli), in Hockenheim (11. - 14. Juli) und in Oschersleben (26. - 28. Juli). Am Wochenende vom 23. - 25. August biegt die IBPM auf dem Pannoniaring auf die Zielgerade, das Finale findet vom 27. - 29. September auf der Grand Prix-Strecke von Brünn statt.

Die ersten Events sind bereits jetzt buchbar, die Jahresnennung wird in den nächsten Tagen freigeschalten. Für die Rennserie können sich Fahrer bereits jetzt einschreiben, eine Einschreibung ist Voraussetzung für die Punktwertung.

X-lite BMW S 1000 RR Cup

Der X-lite BMW S 1000 RR Cup geht auch in der Saison 2013 im Rahmen der IBPM über die Bühne, dabei gibt es aber einige Neuerungen. So sind zum Beispiel in der vor uns liegenden Saison nur noch Einheitsreifen der Marke Pirelli zugelassen, weiterhin aber Slicks und Regengummis. Diese sind wie gehabt ausschließlich beim Reifendienst von Bike Promotion zu beziehen, die Cup-Fahrer erhalten einen ermäßigten Preis.

Vorgeschrieben sind weiterhin, neben der Nutzung von BMW-Motorrädern, das Tragen eines X-lite- oder Nolan-Helmes, einer PSI-Kombi, von Daytona-Steifeln und Held-Handschuhen. Das alles gibt es in vier verschiedenen Paketen.

Schon gewusst? Die Rennstrecken-Unfallversicherung

Bike Promotion bietet Euch die Möglichkeit einer zusätzlichen Rennstrecken-Unfallversicherung. Für nur 15 Euro pro Tag seid ihr bestens abgesichert. Die „normalen“ Unfallversicherungen schließen fast immer grundsätzlich den Schutz aus, wenn der Versicherte als Hobby Motorsport betreibt. Unsere Absicherung springt daher dort ein, wo andere Versicherungen aussteigen. Dabei enthalten sind die Invaliditätsabsicherung mit einer Grundsumme von 80.000 Euro (max. 160.000 EUR bei 200% Progression) und der Todesfall mit 15.500 Euro.